Freitag, 1. November 2013

Shuttle

US Airways hat spezielle Flüge im Programm und nennen sich Shuttle-Flüge. Das besondere daran, sie verbinden New York - Lagardia, Boston und Washington - National von früh bis spät im Stundentakt. Auf diesen Strecken werden nur Airbus A319 und Embraer 190 eingesetzt, welche durchgehend Inflight-WLan bieten (natürlich gegen Bezahlung). Einen Vorteil habe ich dann heute zu schätzen gelernt, aber dazu gleich mehr. Zunächst noch die Fakten:

29.10.2013 DCA - LGA US 2180, Abflug 13:30 Ankunft 14:10, A319 N753US, Sitz 20F, Auslastung: F12/12, Y?/112


Ursprünglich war ein Flug eher geplant, Maschine wäre N710UW, ebenfalls ein A319, gewesen. Auf diesem hätte ich den Notausgangplatz 10F gehabt. Wobei, knapp eine Stunde saß ich auf diesem Platz. Der Flieger hat aber leider nur eine Minirunde auf dem Vorfeld vom Gate zum Gate gemacht. Ein Rauchmelder eines Triebwerks war im Cockpit aktiv. Das Resultat war letztlich eine Flugstreichung. Und hier kommt der stündliche Service zum Zuge. Ohne Probleme wurden viele Passagiere (ich weiß nicht, ob es alle waren) auf den nächsten Flug umgebucht. Das ging problemlos am Nachbargate, von dem dieser Flug startete. Auch das aufgegebene Gepäck wurde umgeladen. Alles am Ende ohne Probleme. Bei solch einer Handhabe kommt wirklich schon fast Busfahrgefühl auf. Übrigens, dass der Flieger trotz verspätetem Abflug aufgrund der Umbuchungen, einer Wartezeit auf den Slot, muss ich sicher nicht erwähnen, dass wir immer noch über zehn Minuten zu früh in New York waren.

Der Flug an sich war wieder sehr ruhig. Der große Sturm ist ja auch gerade in Europa unterwegs. Aus diesem Grund bot auch das IFE Erde recht schöne Ansichten. In Washington ging es nach Norden raus und vorbei an den Sehenswürdigkeiten in Washington gefolgt von einer Kurve nach rechts und noch einen schönen Blick auf Washington gesamt. Aber auch für diesen Flug gibt es wieder ein GPS-Log. Leider saß ich am Ende des Fluges auf der falschen Seite. Somit gab es dann von New York nicht so viel zu sehen, zumindest nicht von Manhattan.

Einen Unterschied zu anderen US Airways Flügen dieser Dauer (unter einer Stunde) gab es allerdings noch, welcher bei US Airlines durchaus erwähnenswert ist: es gab einen kleinen Snack. Auch wenn es nur eine Minitüte Mini-Pretzeln war, sowohl US Airways als auch United sind zu geizig, in Economy etwas zu Beißen zu servieren. Auf dem "Zubringer" von Norfolk aus gab es nur den üblichen Getränkeservice.

Apropos Zubringer, mit US Airways Express in Washington - National anzukommen kann ganz schön grausam sein. Da kommen die kleinen CRJ200 auf Vorfeldpositionen und man wird mit dem Bus zum Terminal gefahren. Kennt man ja aus Frankfurt oder München. Allerdings ist die Strecke in Washington deutlich kürzer, aber irgendwie ist es so eng, dass es zeitlich genau so lang dauert, wie in Frankfurt.

Alles in allem war es aber wieder ein angenehmes Erlebnis mit US Airways. Auch wenn diese von den 'altehrwürdigen' Airlines in den USA die sind, die am nächsten am Billiganbieter sind, mir werden sie fehlen, wenn sie denn irgendwann ab 2014 nicht mehr zur Star Alliance gehören werden. Gerade der unkomplizierte Umgang mit dem ausgefallen Flug auf der Shuttle-Strecke hätte ich so nicht erwartet. Gerade auch mit eingechecktem Gepäck. Aus diesem Grund sitze ich jetzt auch in New York - JFK in der Lounge und kann meinen Flieger für den Rückflug nach Europa begutachten. Aber dazu dann nach dem Flug mehr.

GPS Log für den Shuttleflug 2180 DCA - LGA vom 29.10.2013

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